Werner Schaffrath wurde als Sohn einer rheinischen Artistenfamilie geboren. Sein ausgeprägter Sinn für den Humor brachte ihm sehr große Popularität bei seinem Publikum ein. Es folgten viele Engagements auf internationalen Variete- und Showbühnen in der ganzen Welt. Besondere Erfolge erzielte der Mann mit dem Herz auf den Lippen bei unzähligen Abendgalas an Bord zahlreicher berühmter Traumschiffe wie z.B. der MS Europa, MS Columbus, MS Bremen, MS Berlin, MS Astor u.s.w.

Nach einigen Jahren spritziger und humorvoller Conférence, lustigen Comedy-Shows und Auftritten als Publikums-Taschendieb, erweiterte Werner Schaffrath seine Bühnenvielfalt um den Act als Bauchredner. Mit seinen witzigen und manchmal recht vorlauten, aber immer stilvollen Bühnengesellen  begeistert er in abendfüllenden Show´s immer wieder seine Zuschauer. Eine Vorliebe Schaffrath´s ist der direkte Kontakt zu seinem Publikum. Ihm merkt man sofort an, das er seinen Beruf liebt und mit ausgeprägter Leidenschaft die Zuschauer in seinen Bann zieht. Eben eine Mischung aus Humor und Powerpaket, dem absolut keine komische Situation entgeht.

Er hält sich immer an  Charlie Chaplin, der einmal sagte:

"Ein Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag"